Als Mensch mit körperlichen Einschränkungen ist es bei einer Stellensuche nicht immer einfach. David Komarica ist OI Betroffener und sitz deshalb im Rollstuhl. Er ist einer von vielen, die es aufgrund von körperlichen Einschränkungen schwer haben Fuss zu fassen in der Arbeitswelt. Im 10. Schuljahr hat er sich sehr angestrengt eine Lehre zu finden, allerdings ohne Erfolg. Oft ist es so, dass man seinen Körper ins Zentrum stellt und nicht seine Fähigkeiten. «Als Rollstuhlfahrer spürt man sofort, ob die Leute auf einen herabsehen und man als Arbeitskraft unterschätzt wird» sagte David Komarica.

Dank ParaWork konnte er nun eine Lehrstelle als Mediamatiker bei der Digmedia beginnen. Dort fühlt er sich wohl, respektiert, ernst genommen und arbeitet nicht mit Menschen, die auf ihn herabschauen, sondern ihn und seine Fähigkeiten sehen.

Erstaunt war der Geschäftsführer von Digmedia, dass niemand das Potenzial von David sah. Bei der Firma wird David gefördert, dass er sein Potenzial weiter entwickeln kann.

Originalartikel von Paraplegie.ch