Die Jahrestagung 2023 der Schweizerischen Vereinigung Osteogenesis Imperfecta fand am Wochenende vom 26./27. August statt. Rund 60 OI-Betroffene und Angehörige trafen im Hotel Sempachersee in Nottwil zusammen, um von spannenden Referaten und geselligem Austausch zu profitieren.
Das diesjährige Tagungsthema war «Stark mit OI». Am Samstagmorgen referierte zuerst der Kinderarzt Prof. Dr. Oliver Semler über die medikamentöse Therapie bei Kindern mit OI. Im Zentrum des Vortrags standen die Bisphosphonate, die seit mehr als 20 Jahren in der Behandlung von Kindern etabliert sind. Aber auch die Recherche rund um andere mögliche medikamentöse Behandlungen wurde von Dr. Semler vorgestellt.
Danach sprach PD Dr. Albrecht Popp über die Behandlungsgrundsätze bei Erwachsenen und die neusten Entwicklungen in diesem Bereich.
Nach dem Mittagessen teilten sich die Teilnehmenden in vier Gruppen auf, innerhalb derer angeregt über die eigenen Erfahrungen diskutiert wurde. Es wurde auch die Gelegenheit genutzt, den anwesenden Fachpersonen zahlreiche Fragen zu stellen.
Wie die vergangenen Jahre endete der offizielle Teil der Tagung mit der Mitgliederversammlung. Anschliessend fand die erfolgreiche Tagung mit einem Apéro und einem feinen Abendessen ein gemütliches Ende.
Fotos: Mike Flam, business photography, Zürich, https://business-photography.